Integratives Sportfest Weimar – gemeinsam kreativ spielen!

Integratives Sportfest Weimar – gemeinsam kreativ spielen!

Am 05.09. 2018 fand das integrative Sportfest zum 15. Mal statt. Initiiert und durchgeführt wurde es von ehrenamtlich engagierten Pädagogen des Förderzentrums Weimar.

Wir haben dieses Sportfest mit einer Spende in Höhe von 1.000 € unterstützt. Mit diesem Geld konnten zusätzliche Spiel- und Sportgeräte insbesondere für Kinder mit Beeinträchtigungen angeschafft werden. Frau Holzapfel aus unserem Vorstand übergab feierlich den Scheck bei der Eröffnung des Festes.

Das integrative Sportfest ist eine sportliche Veranstaltung für Schüler mit und ohne Behinderung der Stadt Weimar und des Weimarer Landes.
Rund 700 Schüler von Grund-, Regel-, Gemeinschaftsschulen, Förderzentren und auch der Gymnasien aus Weimar und dem Weimarer Land kamen zu einem Tag voll Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben zusammen

In diesem Jahr wurde das Konzept etwas verändert!

Bewährtes blieb beibehalten und die sportlichen Bewegungs-, Motorik-, und Geschicklichkeitsstationen wurden neu konzipiert, so dass noch mehr Kreativität, Geschicklichkeit und Teamarbeit im Vordergrund stand. Nicht nur „schneller, höher und weiter“, sondern „gemeinsam Berge versetzen“ bzw. „Gemeinsam in Bewegung bleiben“ war das Motto. Kinder mit und ohne Behinderung konnten gemeinsam und gleichberechtigt Aufgaben lösen. Sie lernten sich so besser kennen und machten die Erfahrung, dass jedes Kind einzigartig und stark ist. Gegenseitige Akzeptanz und Anerkennung wurden somit gefördert und spielerisch erlernt.
Bereits in den letzten Jahren konnten Spender und Sponsoren für die Durchführung gefunden werden. So war es möglich, an dem Tag Getränke und Essen günstig bzw. auch kostenlos an die Kinder abzugeben.
Eine Hüpfburg, Rollenrutsche, Torwand und Kistenklettern, der „kleine Benefixlauf“ und das integrative Fußballspiel sowie das Rahmenprogramm mit Tanz, Musik und Akrobatik waren Highlights für die Kinder. Das kulturelle Begleitprogramm wurde überwiegend von freiwilligen Akteuren durchgeführt.

Der Schule fehlte es jedoch an finanziellen Mitteln für die Anschaffung von neuen Sportgeräten wie Balanciergeräte, Slackline, Schwungtücher, Fühl- und Tastspielen, die den Teamgeist fördern und auch Kindern mit Behinderungen geeignete Aktivitäten ermöglichen. Durch unsere Spende konnten all die Dinge angeschafft werden. Des Weiteren war die Übernahme von Fahrtkosten für Schüler/Schulen aus den Förderzentren des Weimarer Lands finanziell vorher nicht abgesichert. Mit unserer finanziellen Zusage zur Unterstützung gaben wir den Organisatoren Sicherheit und einen gewissen Handlungsfreiraum bei der Durchführung des Festes.