Gemeinsamer Unterricht: Mehr soziale Kompetenz für alle!

Gemeinsamer Unterricht: Mehr soziale Kompetenz für alle!

Soziale Kompetenz – was ist damit gemeint?

 

Nehmen wir die Menschen so an, wie sie sind?
Wie soll unsere Gesellschaft in Zukunft aussehen?
Akzeptanz und Toleranz oder Ellenbogen?

 

Helfen wir uns gegenseitig oder auch fremden Menschen?
Akzeptieren wir unsere Mitmenschen, die anders aussehen, anders sprechen oder denken?
Gehen wir auf sie zu?

 

Egal ob es eine Behinderung oder eine andere Besonderheit ist – wenn unsere Kinder von Anfang an lernen, dass jeder Mensch einzigartig ist, Besonderheiten, Stärken aber auch Schwächen hat, dann werden sie auch als Jugendliche und Erwachsene toleranter und sozialer eingestellt sein. Dann ist es für sie völlig normal!

 

Die Akzeptanz und Toleranz der Andersartigkeit ist in unserer Gesellschaft derzeit noch lange nicht dort, wo sie sein sollte. Die Umsetzung der Inklusion ist ein geeigneter Weg um genau dies zu ändern!

 

Für die kommenden Generationen sollte der GU Normalität sein. Die Wertschätzung eines jeden Menschen wird erhöht!

Leave a Reply

Your email address will not be published.