10 Jahre SALAMANCA leben – Bildung im Wandel

In diesem Jahr jährt sich die Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland zum 10. Mal. Unseren Verein gibt es auch seit 10 Jahren! Wir engagieren uns seither in Weimar und im Weimarer Land aktiv für die Weiterentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts. Wir, dass sind Eltern, Pädagogen und Interessierte, die davon überzeugt sind, dass der GU für alle Schüler ein Gewinn ist. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass die aktuellen Gegebenheiten in den Schulen zu hinterfragen. Wie funktioniert der GU? An welchen Schulen funktioniert er? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, damit der GU erfolgreich durchgeführt wird.

Ab dem 19. März werden daher regelmäßig Interviews durch Radio Lotte durchgeführt. Es kommen Eltern, Schüler, Pädagogen, Unterstützer und Partner zu Wort. Wir wollen den GU weiterhin ins Gespräch bringen. Er soll mit positiven Gedanken in Verbindung gebracht werden. Leider sind die Barrieren in vielen Köpfen noch zu hoch. Eltern, Bürger aber auch Lehrer können sich manchmal kaum vorstellen, dass GU erfolgreich durchgeführt werden kann. Mit guten Beispielen z.B. aus der Freien Ganztagsgrundschule Anna Amalia hoffen wir zu überzeugen!

Die Interviews finden alle 2 Wochen immer um 7.35 Uhr bei Radio Lotte statt!

Termine und Themen:

19.03. Wer sind wir? Was ist Inklusion?

02.04. Etappen unseres Vereins, durchgeführte Projekte

16.04. Wie kann man dem GU gerecht werden? Anforderungen und Erfahrungen aus Elternsicht.

30.04.

.

.

.

Der Höhepunkt dieses Projektes findet am Samstag, den 07.09.2019 statt.