Plakataktion – GU wieder positiv besetzen

Plakataktion – GU wieder positiv besetzen

Plakataktion zur Werbung für den gemeinsamen Unterricht!

Mit Beginn des neuen Schuljahres startet der Verein Salamanca leben e.V. eine Plakataktion zur Werbung für den gemeinsamen Unterricht (GU) von Kindern mit und ohne Behinderungen. Geplant sind 4 Plakate (von August bis Oktober), die auf die Vorteile des GU hinweisen. Begleitend werden Texte zu den Plakaten auf der Internetseite stehen.

Der Verein Salamanca leben e.V. ist ein Elternverein in Weimar, der sich seit 2009 für den GU einsetzt. Er hat die Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia, deren Träger das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. ist, mit auf dem Weg gebracht.

Mit der aktuellen Plakataktion will der Verein Inklusion ins Gespräch bringen, die Barrieren in den Köpfen abbauen, zum Nachdenken anregen sowie Eltern und Pädagogen Mut auf dem Weg zum GU machen. Der Verein ist fest davon überzeugt, dass das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen für jeden Einzelnen gewinnbringend ist, wenn gute Rahmenbedingungen vorhanden sind.
Salamanca leben e.V. will das erfolgreiche gemeinsame Lernen bis zum Schulabschluss in Weimar ermöglichen.

Alle Kinder sollen in ihrer Individualität erkannt und anerkannt werden. Es ist daher unerlässlich, individuell auf die unterschiedlichen pädagogischen Bedürfnisse und Förderungsansprüche einzugehen. Um Inklusion erfolgreich leben zu können, ist es nicht ausreichend, dass Gebäude barrierefrei gestaltet werden. Es ist darüber hinaus elementar notwendig, den jeweils benötigten pädagogischen Förderbedarf durch geeignete Konzepte zu erfüllen und die finanziellen Mittel dafür für unsere Kinder zur Verfügung zu stellen.

Der Verein möchte Brücken bauen, um die Inklusion in Weimar voran zu bringen! Es werden Partner in der Weimarer Schullandschaft und im öffentlichen Raum gesucht, um diesem Ziel näher zu kommen!

An dieser Stelle sei allen Beteiligten, Spendern und Unterstützern dieser Aktion gedankt! Besonderen Dank gilt der Stiftung Lebenshilfe Weimar/Apolda sowie der Town & Country Stiftung, die dieses Projekt finanziell unterstützen. Weiterer Dank gilt der Firma Ströer, die diese Aktion mit Engagement und großer Überzeugung begleitet.

Jedes Kind ist einzigartig! Jedes Kind lernt anders! Jedes Kind will lernen!

Auf dem Foto vertreten Frau (v.l.n.r.) S.Altwasser (Salamanca leben e.V.), B.Zeitner (Salamanca leben e.V.), A.Splittgerber (Salamanca leben e.V.), R.Lämmermann (Medienberaterin der Firma Ströer) und S.Holzapfel (Salamanca leben e.V.).