Unser Programm wird neuer Vereinsname

Unser Programm wird zum Namen – Umbenennung des Vereins Integrative Schule Weimar e.V. in SALAMANCA leben e.V.

Es ist höchste Zeit, dass inklusive Bildung nunmehr vollumfänglich und erfolgreich in allen Bildungszweigen umgesetzt und auch der UN-Behindertenrechtskonvention Rechnung getragen wird. Diesem Ziel wollen wir uns weiterhin mit neuer Entschlossenheit und Energie widmen.

Um unserer Forderung nach außen mehr Nachdruck zu verleihen, haben wir unseren Vereinsnamen in „SALAMANCA leben“ geändert.

Salamanca leben! Hier und jetzt!

Diese Forderungen stellen wir nunmehr seit Mai 2009. Was steckt dahinter?
Die Salamanca-Erklärung vom Juni 1994 verankert das Recht auf inklusive Bildung. Sie erkennt die Notwendigkeit und Dringlichkeit an, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen innerhalb des Regelschulwesens zu unterrichten!

2009 schien die Umsetzung dieser inklusiven Bildungsidee in Weimar und Umgebung noch in weiter Ferne. Aus einer Elterninitiative entstand daher der Verein „Integrative Schule Weimar“ e. V. Das Ziel unseres Vereins besteht seither darin, inklusive Bildung zu ermöglichen. Alsbald konnten erste Erfolge verzeichnet werden. Besonders stolz sind wir auf die Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia des Lebenshilfe-Werkes Weimar/Apolda e.V., in welcher tagtäglich gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen stattfindet und deren Gründung und Entwicklung wir stets eng begleiteten und begleiten.
Die Schulzeit geht jedoch nicht nur bis zum Ende der Grundschulzeit, sondern führt weit darüber hinaus. Es ist daher höchste Zeit, dass inklusive Bildung nunmehr vollumfänglich und erfolgreich nicht nur in sämtlichen Bildungszweigen umgesetzt und somit auch der UN-Behindertenrechtskonvention Rechnung getragen wird. Diesem Ziel wollen wir uns nun mit neuer Entschlossenheit und Energie widmen.
Um unserem Ziel/unserer Forderung nach außen mehr Nachdruck zu verleihen, haben wir unseren Vereinsnamen in SALAMANCA leben e.V. geändert.
Bildung ist stets im Wandel. Diesem Prozess stellen wir uns!

Es ist unerlässlich über die Grundschulzeit hinaus individuell auf die unterschiedlichen pädagogischen Bedürfnisse und Förderungsansprüche einzugehen. Wir wollen daher u. a. in den nächsten Monaten ein Konzept erarbeiten, welches dazu beiträgt, diesen Ansprüchen für die weiterführenden Schulen – eine inklusive Gemeinschaftsschule für Weimar – gerecht zu werden. Der Herausforderung, sämtliche Bildungszweige miteinander zu verknüpfen sind wir uns bewusst und wollen wir uns stellen.